Bei der Straßenmalerei, auch Pflastermalerei genannt, werden meist Pastellkreiden oder Farbpigmente von den Künstlern verwendet. Die extrem eindrucksvolle Technik ist eine alte Form der Straßenkunst. Leider sind die Werke oft nur kurz haltbar.
Eines ist sicher – Straßenkünstler machen die Stadt bunter. Sie verdienen ihr Geld mit Spenden der Passanten.
Künstler der Straßenmalerei sind weltweit anzutreffen – meist an Orten, die viel Platz für große Bilder bieten, ohne den Passantenstrom zu behindern, der dieser Kunst die nötige Motivation verleiht. Ein berühmtes Beispiel dafür ist die Kölner Domplatte in Deutschland. In Graz sind Künstler der Straßenmalerei oft in der Annenstraße anzutreffen.
Ihren Ursprung dürfte die Technik in Italien haben. Bereits im 16. Jahrhundert wurden Mariendarstellungen bei religiösen Prozessionen und Feiern auf die Straßen gemalt. Die Straßenkünstler nennt man daher noch heute „Madonnari“.
3D-Straßenmalerei
In den 90ern entstand auf den Bürgersteigen und Plätzen eine neue Interpretation der Pflastermalerei – die 3D-Techik, bei der Passanten das Gefühl bekommen, dass das Werk aus dem Boden heraus kommt. Es ist nicht einfach diese Meisterwerke auf den Asphalt zu zaubern und nur wenige beherrschen diese einzigartige Form der Pflastermalerei. Haie, die aus dem Wasser springen, Schnecken, die eine Wand empor kriechen oder Wasserfälle, die einen bedrohlichen Abgrund darstellen – wunderschöne Illusionen aus Farbe und Perspektive.
Heute gibt es bereits viele Wettbewerbe und Festivals zu Ehren dieser einzigartigen Technik und um die Arbeit der hervorragenden Straßenmalerei-Künstler zu honorieren.
Sieh dir hier unglaubliche Straßenmalerei-Beispiele an:
Lust auf die Pflastermalerei bekommen? Bevor du startest, solltest du dir Gedanken über die Grundierung deiner Kreidenmalerei machen, damit du länger Freude mit deinem Werk hast. Unser Tipp:
Grundierungstipp für Pflastermaler:
½ l Wasser mit 2 EL Kristallzucker und 2 EL beliebigen Erdton-Pigmenten in einem Kübel vermischen und auf der künftigen Arbeitsfläche auftragen. Die Grundierung sorgt dafür, dass die Straßenmalerei länger hält.