Elisabeth zeigt uns hier ein Triptychon aus dem Jahr 2013, das den (menschlichen) Körper als Masse behandelt, sodass letzten Endes eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Lebewesen oder Gattungen in Frage gestellt werden kann. Inspiriert wurde sie dabei durch Joseph Hellers Catch-22 (1961), einem postmodernen Antikriegsroman, der die Sinnlosigkeit und den Wahnsinn des Krieges, der durch den Missbrauch von Sprache oft verschleiert wird, mittels Absurdität und Humor offen legt.
Ganz besonders eine Szene aus dem Roman hat Elisabeth zu ihren Bildern inspiriert – das Grundtrauma des Protagonisten Yossarian. Im Kapitel ’41 Snowden‘ heißt es: „Yossarian was cold, too, and shivering uncontrollably. He felt goose pimples clacking all over him as he gazed down despondently at the grim secret Snowden had spilled all over the messy floor. It was easy to read the message in his entrails. Man was matter, that was Snowden’s secret. Drop him out a window and he’ll fall. Set fire to him and he’ll burn. Bury him and he’ll rot, like other kinds of garbage. The spirit gone, man is garabge. That was Snowden’s secret. Ripeness was all.“ (Catch-22 554)
Bei der Technik handelt es sich um Ölmalerei auf Naturleinen, jeweils 100 x 120.
FleischIII | Afterlife-Happy Pig
Wer noch mehr von Elisabeths Kunst sehen will, hier:
elisabethknittelfelder.tumblr.com
Du hast auch Lust auf die Kunst bekommen? Bei Kaspar Harnisch in Graz bekommst du alles, was das Künstler- und Bastlerherz begehrt:
Du möchtest auch so zeichnen und malen können, verschiedene Techniken kennenlernen oder bist einfach nur an der Wirkung der Bilder interessiert? Hier geht’s zur Kursübersicht von Kaspar Harnisch: