Niedliche Osterhasen basteln
Diese niedlichen Origami-Osterhasen sind eine tolle Osterdeko und gar nicht schwierig zu falten. Das außergewöhnlich schöne Muster verleiht ihnen die brillanten, farbintensiven Farbtöne der Alcohol Ink.
Das wird benötigt:
- Marabu Alcohol Ink Pad, DIN A4
- Marabu Alcohol Ink in gewünschter Farbe
Z.B. Zitron 020, Rotorange 023 - Marabu Alcohol Ink Extender 810
- Schere
- Handschuhe
- So wird’s gemacht:
- Als erstes die Arbeitsfläche und die Kleidung abdecken. Wir empfehlen vor allem beim Basteln mit Kindern Handschuhe sowie eine Schutzmaske zu tragen und ein Fenster zu öffnen.
- Die Alcohol Ink Flaschen öffnen. Dazu die Kappe nach oben abziehen, oberes Ende der Flaschenspitze mit einer Pinnadel aufstechen.
- Nun kann das Alcohol Ink Papier nach Belieben mit Alcohol Ink gestaltet werden. Dazu ganz einfach die Alcohol Ink auf das Synthetikpapier tropfen. Anschließend den Alcohol Ink Extender darüber tropfen.
Die Farbe verflüssigt sich und die Fließeigenschaft wird erhöht. Kleine Tropfen der Tinte reichen bereits aus, um sie mit Hilfe des Extenders in halbtransparente Farbflächen zu verwandeln. Alles gut trocknen lassen! - Ist das Papier getrocknet, wird es quadratisch zugeschnitten.
- Jetzt geht es ans falten!
Zur Vorbereitung wird das Papier zunächst mittig sowohl horizontal als auch vertikal einmal gefaltet und wieder geöffnet.
Nun wird im ersten Schritt die rechte Seite zur Mitte hin gefaltet.
Anschließend wird sowohl die obere als untere Seite horizontal zur Mitte hin gefaltet.
Jetzt die linke obere sowie die untere Ecke zur Mitte hin falten.
Als nächstes jeweils die innenliegende spitze Ecke wie auf dem Bild (unten zu sehen) umklappen und zur Mitte hin falten.
Anschließend werden auf der rechten Seite innen die beiden Spitzen gegriffen und nach rechts so umgeklappt, dass sie rechts außen eine Spitze bilden.
Im nächsten Schritt wird die Spitze auf der linken Seite auf die Unterseite umgeklappt.
Nun werden die linke obere und untere Ecke zur Mitte hin gefaltet.
Die entstandene Spitze wird jetzt wie auf den Bildern unten zu sehen nach rechts hin gefaltet.
Anschließend wird das Papier einmal mittig nach außen gefaltet.
Der linke Bereich soll den Kopf des Hasen ergeben, hier wird nun die Spitze ein Stück weit nach innen gefaltet, da dies die Osterhasenschnute darstellen soll.
Im nächsten Schritt wird der Kopf wie unten auf dem Bild zu sehen nach rechts zu Mitte umgeklappt.
Anschließend werden die beiden spitzen Enden auf der rechten Seite so weit nach innengefaltet, dass sie links als kleine spitze Pfoten sichtbar sind.
Zuletzt werden die Ohren des Hasen noch in Form gefaltet.
Tipp: Die Origami Osterhasen lassen sich auch wunderbar an den Osterstrauch hängen oder als kleines Mitbringsel zur Osterjause verschenken!
Alle Materialien die zum Nachbasteln benötigt werden finden Sie bei uns im Farbenkaspar !
Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachbasteln dieser wunderschönen Origami Osterhasen. Frohe Ostern!